Römische Ornamente |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Schüler(innen) fanden im Internet und in Büchern einfache Muster auf Kleidung, Gefäßen und Mosaikböden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schülerentwürfe: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Junge Römer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besuch im Römermuseum „Museum in der Fronfeste“ in Neumarkt am Wallersee |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am 24. 10. 06 machten wir einen Lehrausgang ins Museum in Neumarkt. Dort erfuhren wir, dass dieser Ort an einer wichtigen Römerstraße lag und TARNANTONE hieß. Wir sahen uns verschiedene Ausgrabungsstücke an, z. B. Amphoren, Tonschüsseln, Schmuckgegenstände, und andere kleinere Dinge. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unsere Museumsführerin Bellinda erzählte uns einiges über diese Funde und ein bisschen über den Alltag der Römer.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im nächsten Raum durften wir es uns auf einem Sofa gemütlich machen. Es war der Speiseraum, in dem die Römer in bequemer Stellung gespeist hatten. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Museumsleiterin, Frau Weydemann, stellte uns gleich einige Fragen, um zu überprüfen, was wir uns gemerkt hatten. Danach wurden wir in 5 Gruppen aufgeteilt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gruppe 1 kleidete sich wie zur Zeit der Römer: ...Tunika - kurzes oder langes Hemd mit kurzen Ärmeln, in der Taille zusammengebunden ...Toga Umhang, speziell für das reiche Volk, z.B. Senatoren ...Palla Frauenmantel (rechteckiger Stoff über die linke Schulter gelegt) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gruppe 2 spielte das „Wagenrennen“ Mit Würfeln konnte man kleine Wagen auf einem Spielfeld vorwärts ziehen lassen. Dabei waren einige Hindernisse eingebaut, die man überwinden musste. Wer als Erster am Ziel ankam, war Sieger |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gruppe 3 spielte das Spiel „Steinwurf“ Am Boden war ein Dreieck mit Spalten aufgezeichnet, in dem verschiedene römische Zahlen z.B. V, X, XII, XX, XV eingetragen waren. Dann wurden aus einer bestimmten Entfernung 5 Steine geworfen. Die Zahlen, auf denen die Steine lagen, wurden zusammengezählt. Wer die meisten Punkte hatte, war Sieger. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gruppe 4 legte ein Mosaik mit Steinen Die Steine waren dreieckig, rechteckig und quadratisch. In einem Sandbett wurden die Steine zu einem Muster aufgelegt. Wir versuchten eine Blume zu legen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gruppe 5 schrieb auf Wachstafeln Dazu verwendeten wir Schreibtäfelchen aus Holz, die mit Wachs überzogen waren. Zum Schreiben diente ein Griffel, mit dem man Buchstaben oder Zahlen einritzte. Der Griffel hatte auch ein flaches Ende zum „Radieren“, mit dem das beschriebene Wachs wieder geglättet wurde. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit einer Feder probierten wir auch das Schreiben auf einem Stückchen Papier. Dazu malten wir griechische und römische Buchstaben ab und versuchten, unseren Namen auf einer Schriftrolle zu gestalten. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der römischen Schule lernten die Kinder lesen, schreiben und rechnen; sie lernten vorwiegend durch Vorlesen und Wiederholen. Die Schüler mussten Gedichte und andere Werke auswendig lernen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Non scholae, sed vitae discimus! Anno MMVII |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||