Hochkultur - Phönizier (1000 -574 v. Chr.)

Name: Phönizier – aus dem griechischen – Purpurrot – das Färben mit dem Farbstoff  der Stachelschnecke war ein typisch phönizisches Handwerk.

Sprache - nordwestsemitisch

Die Phönizier waren bekannt für Schiffbau und Handel.

Sie schufen die Urform des europäischen Alphabets

Satz des Pythagoras (570-480v.Chr. ) –die Grundlage der heutigen Mathematik hat Ursprung in Phönizien

Regionen wo sie lebten:

Küstenebene des Libanon und Syriens Größere Städte: Tyrus, Sidon, Byblos (war wichtigster Handelsplatz),

spätere Handelsstationen und Kolonien im Mittelmeerraum:

Spanien, Portugal, Nordafrika, Elba, Sardinien, Sizilien, Rhodos, Zypern

Kolonie Karthago (Tunesien /Nordafrika) wurde ca 814 v.Chr. gegründet

600 v. Chr. Hanno segelte von Karthago aus die westafrikanische Küste hinab; umrundeten in ca, 3 Jahren ganz Afrika ; segelten bis Südamerika;

Handel:

Phönizische Kaufleute handelten mit Glaswaren (Buntglas), Bauholz (Zeder), Zinn, Purpurstoffe die mit dem Farbstoff der  Stachelschnecke eingefärbt wurden. Die Kaufleute kennzeichneten ihre Waren mit Siegeln meist Skarabäen.

Ca. 800 v. Chr. verloren die Phönizier ihre Unabhängigkeit durch die Assyrer.

Die Zerstörung von Tyros durch Alexander den Großen 332 v. Chr. und Karthagos durch die Römer 146 v. Chr. bedeutete dasEnde der Phönizier.

Zusammengefasst und geschrieben von Lukas Binder!

Um ihre Kenntnisse über das phönizische Alphabeth zu vertiefen, haben die Kinder ein Memory hergestellt. So können sich auch die Schüler der anderen Klassen mit dieser Thematik spielerisch auseinandersetzen.